Namensrechtliche Erklärung


Allgemeine Informationen

Nachnamenserklärungen können u.a. in folgenden Fällen erfolgen:

 

bei Ehegatten

 

bei Kindern

 

Ob und in welcher Form im jeweiligen Fall eine Namenserklärung bzw. Namensänderung möglich ist, muss im Einzelfall durch die zuständige Stelle geklärt werden.

 

Namensrechtliche Erklärungen sind grundsätzlich unwiderruflich.

 

An wen muss ich mich wenden?

 

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde/Stadt, in deren Zuständigkeitsbereich die Ehe geschlossen oder das Kind geboren wurde. Die Erklärung kann auch beim Standesamt des Wohnsitzes abgegeben werden.

 

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin mit dem Standesamt. Ohne Termin kann Ihr Anliegen leider nicht bearbeitet werden.

 

Welche Fristen muss ich beachten?

 

Die Namenserklärung wird erst mit Entgegennahme durch die zuständige Stelle wirksam.

 

Wird die Namenserklärung bei einer unzuständigen Stelle abgegeben (beurkundet), wird sie erst wirksam, wenn sie der zuständigen Stelle (Geburtsort bzw. Eheschließungsort) zugegangen ist.


Notwendige Unterlagen

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, welche Unterlagen vorgelegt werden müssen. Um Sie im Einzelfall beraten zu können, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit dem Standesamt in Verbindung zu setzen.


Kosten

 


Ansprechpartner

Team Hauptamt
Hauptstr. 52
79730 Murg
E-Mail

Standesbeamter Andreas Klomki
Telefon (07763) 930-11
E-Mail