Veranstaltungen
 
 
 
Info's & Aktuelles
 
Die Murger CityApp

 

Hier geht's zur CityApp:

Download der App CityHub für Android
CityHub

Download der App CityHub für iOS (Apple)

CityHub

 

 
 
 

Personalausweis - Beantragung


Allgemeine Informationen


Die Gültigkeitsdauer ist von Ihrem Alter abhängig:

  • antragstellende Person ab 24 Jahren: 10 Jahre Gültigkeit
  • antragstellende Person unter 24 Jahren: 6 Jahre Gültigkeit

 

Hinweis: Bitte informieren Sie sich vor Reisebeginn beim Auswärtigen Amt, über die Einreisebestimmungen anderer Länder https://www.auswaertiges-amt.de.


Notwendige Unterlagen

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • bei Kindern und Jugendlichen:
    • Kinderreisepass oder Geburtsurkunde
    • Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigten oder Sorgerechtsnachweis bei nur einer erziehungsberechtigten Person
  • ein aktuelles biometrisches Passfoto.

 

Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr können den Antrag auf Ausstellung eines Personalausweises ohne das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten stellen.

 

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren muss das Einverständnis beider Erziehungsberechtigten oder der Sorgerechtsnachweis bei nur einer erziehungsberechtigten Person vorliegen. Mindestens ein Elternteil muss bei der Antragstellung anwesend sein.

 

Zur Beantragung muss die jeweilige Person persönlich auf dem Bürgermeisteramt erscheinen.


Bearbeitungsdauer

ca. 2 bis 4 Wochen

Kosten

  • antragstellende Person ab 24 Jahren: 37,00 €
  • antragstellende Person unter 24 Jahren: 22,80 €

 

Bei einer Bearbeitung außerhalb der Dienstzeit oder beim Aufsuchen einer unzuständigen Stelle wird in der Regel ein Zuschlag von 13,00 € erhoben.

 

Bei der Ausstellung für Auslandsdeutsche im Inland wird die Gebühr um 30,00 € angehoben.

 


Ansprechpartner

Team Hauptamt
Hauptstr. 52
79730 Murg
E-Mail

Viviane Dold
Telefon (07763) 930-14
E-Mail
E-Mail

Jana Ruch
Telefon (07763) 930-15
E-Mail
E-Mail