Klimaschutz in Murg – lokal klimaneutral
Gemeinsam den Klimaschutz in Murg voranbringen!
Förderkennzeichen: 03K02683-1
Kontakt:
Klimaschutzmanager Frank Philipps
Telefon: 07763 930-34
„Nationale Klimaschutzinitiative"
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.
Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Im Jahr 2014 ließ die Gemeinde Murg ein Klimaschutzkonzept erstellen um an der vom Bund und vom Land Baden-Württemberg geforderten Klimawende, zum Schutz unserer Heimat und dem Weltklima, teil zu haben.
Zur Stärkung der Fachkompetenz für den kommunalen Klimaschutz in Murg wurde im Jahr 2016 mit Herrn Maximilian Rüttinger bei der Gemeinde erstmals ein Klimaschutzmanager tätig.Nachfolger von Herrn Rüttinger ist seit Dezember 2020 Herr Frank Philipps.
Neben Themen wie Klimaschutz und Umwelt berät der Klimaschutzmanager Bürger*innen auch zu Fragen rund um das Thema Energie.
Die Gemeinde Murg ist eine der ersten Kommunen im Landkreis Waldshut-Tiengen, für die ein Klimaschutzkonzept erstellt wurde. Durch die zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten sowohl der Gemeindeverwaltung als auch der Nachhaltigkeits-Initiative „Murg im Wandel“ (MiW) haben die Klimaschutzaktivitäten der Gemeinde Murg einen Bekanntheitsgrad erreicht, die weit über die Grenzen der Gemeinde in die Region Hochrhein und der benachbarten Schweiz hinein wirken.
Das Klimaschutzkonzept sowie weitere Dokumente zum Klimaschutz in Murg können im Downloadbereich abgerufen werden.