Wandervorschläge
Eine gute Grundlage für Wanderungen in und um Murg ist die Wanderkarte „Hotzenwald“ des Schwarzwaldvereins im Maßstab 1:35000. Sie ist auf dem Rathaus Murg am Service-Counter zum Preis von € 6,40 erhältlich.
Wandervorschläge in und um Murg mit Ortsteilen
Die Broschüren "Wandervorschläge“ und neu "Min Wanderbüchle" der Ferienwelt Südschwarzwald, einer Kooperation der Orte Albbruck, Bad Säckingen, Bernau, Dachsberg, Görwihl, Herrischried, Hohentengen, Höchenschwand, Ibach, Laufenburg, Murg, Rickenbach, Todtmoos, Wehr und Weilheim machen Lust auf weitere Wanderungen in der Umgebung. Sie sind beim Rathaus Murg und den Tourist-Infos der beteiligten Gemeinden erhältlich.
-
Weitere Tourenvorschläge erhalten Sie [hier]
Noch mehr Wandertipps:
Der Murgtalpfad
- Achtung: Das Murgtal ist im Bereich des 'Alten Stausees' wegen eines Hangrutsches mittels eines provisorischen Steges bis auf weiteres nur für Wanderer und Radler passierbar.
Begleiten Sie den Murgbach von der Quelle in Wehrhalden-Lochhäuser bis zur Mündung in den Rhein in Murg!
Auf einer Länge von 20 Kilometern bietet der Murgtalpfad mit 55 Stationen viele Informationen zu naturkundlichen, historischen und aktuellen Themen der Region.
Der Höhenunterschied von ca. 700 Metern - die Quelle liegt in etwa 1.000 Meter Höhe, die Mündung in den Rhein auf 290 m.ü.M - bringt nicht nur unterschiedliche Klimazonen und verschiedenartig gestaltete Landschaftsformationen mit sich, sondern auch Unterschiede in der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung.
Folgende Museen können am Murgtalpfad besucht werden: die Biologische Station Haus Murgquelle mit einer naturkundlichen Sammlung, das Energiemuseum in Hottingen und das Freilichtmuseum Klausenhof in Großherrischwand. Eine weitere Sehenswürdigkeit am Weg ist die Burgruine Wieladingen, auf deren Bergfried eine Aussichtsplattform einen Panoramablick bis weit in die Schweiz bietet.
Vorschlag: mit der Buslinie 7328 ab Bad Säckingen erreichen sie mit der Haltestelle Herrischried-Steinernes Kreuz den Ausgangspunkt und wandern nach Murg. Von Murg besteht eine gute Bus- bzw. Bahnverbindung nach Bad Säckingen, außerdem bietet sich die vielfältige Murger Gastronomie für eine Einkehr an.
Der Flyer "Wandererlebnis Murgtalpfad" gibt weitere Informationen und ist als Printausgabe beim Bürgerservice der Gemeinde Murg erhältlich (Tel. 07763/930-0). Weitere Infos auch unter www.murgtalpfad.com
Landschaftsschutzgebiet Thimos
Auf den Höhen östlich des Murgtales liegt auf der Gemarkung Oberhof der Gemeinde Murg das Landschaftsschutzgebiet Thimos.
Der artenreiche Thimos ist mit der Biotopvernetzung zwischen Fischweihern, Wässerwiesen und Wiesengräben eine beliebte Erholungszone und bietet eine schöne Aussicht ins Schweizer Jura. Der Landschaftspfad Thimos informiert mit Infotafeln über den Lebensraum Hecke, Weiher und Waldrand und die Geschichte des Thimoshofes.
Zu einem kurzen Innehalten lädt die 2005 erbaute Antoniuskapelle ein.
Der Wanderparkplatz Thimos ist der ideale Startpunkt zum Erdkunden des Thimos. Sie erreichen ihn von Murg-Oberhof, in Ortsmitte links, dann der Beschilderung „Thimos“ folgend.
Der Flyer "Wanderwegenetz Thimos" enthält familien- und behindertenfreundliche
Wandervorschläge in diesem beliebten Landschaftschutzgebiet.